FREEZE IT

Square

“Freeze it” war ein Abschlussprojekt im Multimedia Kolleg an der Graphischen , das von 4 StudentInnen produziert wurde. Ziel war es, de aufwendigen Special Effect Bullet Time, der aus Matrix bekannt ist, nachzubauen.

Es wurden insgesamt 30 Canon EOS 1Dx Kameras mit Weitwinkelobjektiven ausgestattet, welche anschließend jeweils auf 3-Wege Neigern platziert wurden. Damit wurden alle Kameras genau auf einen Punkt ausgerichtet. Durch einen selbst konzipierten Controller wurden alle Kameras synchron ausgelöst, sobald der Höhepunkt einer Aktion stattfand.

Meine Aufgaben bei dem Projekt waren Bullettime Operator, helping hand und making of Fotograf um das Kernteam zu unterstützen. Die Aufgaben waren unter anderem die Kontrolle aller verlaufenden Kabel, die Kontrolle der Akkustände, die Justierung der Kameras, Hilfe beim Datenmanagement, und Hilfsunterstützung mit starker Rechnerhardware.
Es war ein sehr umfangreiches Projekt mit großem Technikanteil, was es so reizvoll machte. Das ist bis heute einer der Gründe warum es zu meinen Lieblingsprojekten zählt.

Nach der Fertigstellung des Projektes mit dem Titel “Cold Wheels” gewann das Projekt die Kategorie “open” beim Content Award 2013.