STEPHANSDOM360

Square

Bei dem 360° Rundgang “Stephansdom360” handelt es sich um eine freie Arbeit von mir. Es ist ein Projekt, welches ich mir selbst vorgenommen hatte.

Nach einigen Gesprächen und Besprechungen durfte ich mit meinen Aufnahmen beginnen. Ich startete mit Testaufnahmen um herauszufinden, welche Belichtungszeiten funktionieren, wie viele Positionen ich fotografieren müsste um einen guten Überblick zu bekommen, aber auch gleichzeitig alle wichtigen Punkte abzudecken. Ich besorgte mir alle verfügbaren Pläne des Doms, die ich finden konnte, und zeichnete mir Positionen ein die einen guten Rundumblick ergeben und kontrollierte, ob man diese untereinander verbinden könnte. Nachdem alles funktionierte startete ich mit den Aufnahmen.

Meine Aufnahmezeiten waren stets bevor der Dom seine Tore öffnete. So ergab es sich, dass ich bei meinen Aufnahmeterminen ein relativ kurzes Zeitfenster hatte, dieses jedoch optimal nutzen konnte. Alle Panoramen konnten ohne Personen im Bild aufgenommen worden. Die Aufnahmen fanden vor und rund um den Stephansdom, im Hauptschiff und den beiden Seitenschiffen des Doms, hoch oben bei der Pummerin und in den Katakomben statt. Durch die unterschiedlichen Aufnahmeorte ergaben sich schwierige Lichtsituationen, die mit Hilfe spezieller Aufnahmetechniken gelöst wurden.
Insgesamt wurden für die Panoramen 1.977 RAW Fotos aufgenommen die zu 52 Stück 360° Panoramen zusammengesetzt wurden. Weiters fügte ich Zusatzinformationen zu den unterschiedlichen Kunstwerken im Dom, der Architektur und weiteren Bereichen hinzu. Dadurch ergibt sich nun die Möglichkeit eines virtuellen Besuches.

Was man nicht einfangen kann, ist natürlich die Stimmung und Atmosphäre in einem solch imposanten sakralen Bau. Deshalb soll mein Rundgang auch keinen Besuch ersetzen, sondern diesen im Anschluss mit virtuellen zusätzlichen Informationen erweitern.

Großen Dank an den Generalvikar Nikolaus Krasa und das Domkapitel zu St. Stephan, die mir dieses Projekt ermöglicht hatten! Ebenfalls herzliches Dankeschön an Hr. Mag. Tamas Steigerwald für den Zugang zu allen Aufnahmepunkten. DANKE.