#: locale=de ## Aktion ### URL WebFrame_22F9EEFF_0C1A_2293_4165_411D4444EFEA.url = https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d2629.2052142445405!2d9.177643730438389!3d48.77797235775272!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x4799db354028e71d%3A0x4a7b62c25e739e69!2sNeues%20Schloss%20Stuttgart!5e0!3m2!1sde!2sat!4v1670270673365!5m2!1sde!2sat WebFrame_22F9EEFF_0C1A_2293_4165_411D4444EFEA_mobile.url = https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d2629.2052142445405!2d9.177643730438389!3d48.77797235775272!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x4799db354028e71d%3A0x4a7b62c25e739e69!2sNeues%20Schloss%20Stuttgart!5e0!3m2!1sde!2sat!4v1670270673365!5m2!1sde!2sat LinkBehaviour_B17DAF98_C057_37C7_41C3_9B3990769CA9.source = https://www.schloesser-und-gaerten.de/ ## Hotspot ### Tooltip HotspotPanoramaOverlayArea_78BDE0C6_01B2_B56E_4194_7EB07B2F82E4.toolTip = Das Deckengemälde HotspotPanoramaOverlayArea_17F43995_017D_97E3_4173_8528EA601DB5.toolTip = Das Deckengemälde HotspotPanoramaOverlayArea_C2A25320_F826_5B02_41E2_F1F934597F83.toolTip = Das Russische Großfürsten-Paar auf Besuch in Stuttgart HotspotPanoramaOverlayArea_78DBD96C_01B5_9722_4182_D08FB6CDC311.toolTip = Das Russische Großfürsten-Paar auf Besuch in Stuttgart HotspotPanoramaOverlayArea_C28BBA35_F825_F503_41E1_19873A9C99C8.toolTip = Das unvollendete Schloss HotspotPanoramaOverlayArea_85E51191_01B2_97E3_418C_B39BF37767AF.toolTip = Das unvollendete Schloss HotspotPanoramaOverlayArea_C38B3BE7_F83A_2B0E_4174_C5111C2B340E.toolTip = Das zerstörte Deckengemälde HotspotPanoramaOverlayArea_C348C803_F83A_7506_41CD_0B2E63A09244.toolTip = Der Marmorsaal HotspotPanoramaOverlayArea_7BAF7B92_01BE_ABE1_416C_D2265375A62A.toolTip = Die Zerstörung und der Wiederaufbau des Marmorsaals HotspotPanoramaOverlayArea_C354EB1E_F83A_2B01_41E3_334FCF93BA72.toolTip = Großfürstin Maria Fedorowna geb. Prinzessin Sophie Dorothee von Württemberg HotspotPanoramaOverlayArea_C290D80B_F83A_3506_41EA_7A7C21469E8C.toolTip = Zerstörung und Wiederaufbau ## Media ### Floorplan ### Image imlevel_3BA49237_A2B1_EC7D_41DB_6D4549DCF100.url = media/map_D98CC234_C073_4120_4199_E4472D585FE3_de_0.png imlevel_3BA4B239_A2B1_EC75_41D1_439CEE5F3F7A.url = media/map_D98CC234_C073_4120_4199_E4472D585FE3_de_1.png imlevel_3BA4A23B_A2B1_EC75_41D4_3853A83057E2.url = media/map_D98CC234_C073_4120_4199_E4472D585FE3_de_2.png imlevel_3BA4523D_A2B1_EC6D_41D1_15839C54DB7C.url = media/map_D98CC234_C073_4120_4199_E4472D585FE3_de_3.png imlevel_3BA4723F_A2B1_EC6D_41E2_456EE1B07596.url = media/map_D98CC234_C073_4120_4199_E4472D585FE3_de_4.png imlevel_3BA831B7_A2B1_EC7D_41DE_F8C63733BD64.url = media/map_DD2C134C_C053_C760_41DE_172A5A3F1A33_de_0.png imlevel_3BA821BA_A2B1_EC77_41B9_AA1897FE908F.url = media/map_DD2C134C_C053_C760_41DE_172A5A3F1A33_de_1.png imlevel_3BABD1BC_A2B1_EC73_41C1_7B09E3EB1314.url = 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DAS DECKENGEMÄLDE
Anlässlich des Besuchs des russischen Großfürsten-Paar Maria Feodorowna, einer Nicht Herzog Carl Eugens, und ihres Gatten, dem späteren Zar Paul I., wurde 1782 das Deckengemälde für den Marmorsaal gefertigt. Deckengemälde in bedeutenden Repräsentationsräume wie dem Marmorsaal thematisierten meistens die Glorifizierung des jeweiligen des Regenten. Anlässlich des Besuchs des russischen Großfürstenpaares wurde jedoch eine Darstellung ihnen zu Ehren gewählt.
In einer Flusslandschaft huldigen dem jungen Paar die Personifikationen der Württembergica, in Gestalt einer jungen Herrscherin mit Hermelinmantel und Diadem vor dem Wappen Württembergs, und des Fluss Neckar, in Gestalt eines bärtigen älteren Mannes mit Schilfkranz über der Stirn und einen Krug mit sprudelnden Wasser in seinem linken Arm, umgeben von Flussnymphen und Putti. Das Großfürsten-Paar wird im Profil in einem Bild dargestellt, welches von Minerva, der antiken Göttin u.a. der Weisheit und des Schutzes, gehalten wird. Neben ihr erscheint Hermes, antiker Überbringer göttlicher Botschaften und u.a. Schutzgott der Reisenden, der die Ankunft des Paares verkündet.
Die Besonderheit des Deckengemäldes ist jedoch der Effekt eines Bild-im-Bild: denn es wird zudem der Moment darstellt, in dem Engel und Putti das beschriebene Bild auf die ebenfalls nur gemalte Deckenarchitektur an den vorgesehenen Platz tragen und mit Blumenguirlanden schmücken. Alles scheint in großer Eile und im letzten Moment vor der Ankunft der Gäste zu geschehen, was auf die Umstände der Entstehung des Deckengemäldes verweist: aufgrund des angekündigten Besuchs musste das Deckengemälde in kurzer Zeit entworfen und ausgeführt werden. Für den Entwurf wurde der Hofmaler Nicolas Guibal (1725-1784) beauftragt. Dieser konnte das Werk aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes aber nicht selber ausführen, so dass sein knapp 24-jähriger Schüler Philipp Friedrich Hetsch (1758-1838) die Ausführung übernahm und das Werk in nur 21 Tagen fertigstellen musste.
Das Deckengemälde ist somit nicht nur eine Huldigung an das junge Paar, eine Hervorhebung der neuen bedeutenden Verbindung zwischen dem Zarenreich und Württemberg, sondern auch eine gelungene Umsetzung der im 18. Jahrhundert besonders beliebten Form der Illusionsmalerei.
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DAS RUSSISCHE GROSSFÜRSTEN-PAAR AUF BESUCH IN STUTTGART
Ab dem 17. September 1782 weilte das russische Großfürsten-Paar in Stuttgart: Maria Feodorowna, geb. Prinzessin Sophie Dorothee, war eine Nicht von Herzog Carl Eugen und hatte 1776 den Thronfolger und späteren russischen Kaiser Paul I. geheiratet. Das großfürstliche Paar war bereits seit gut einem Jahr mit einem rund 375 Personen umfassenden Gefolge auf großer Tour durch Europa, ehe sie in Stuttgart eintrafen. Für das relativ kleine Herzogtum Württemberg und der Stadt Stuttgart war dieser Besuch ein gesellschaftliches und wirtschaftliches Großereignis, da die hohen Gäste samt Gefolge und Dienerschaft, sowie weiterer hochadeliger Besucher (und samt rd. 900 Pferde) jeweils ihrem Rang entsprechend untergebracht, verpflegt und unterhalten werden mussten.
Da nicht alle Personen in den herzoglichen Schlössern untergebracht werden konnten bzw. durften, waren die Stuttgarter Bürger und Wirte angehalten, Unterkünfte in geeignete Privat-Zimmer und Gasthäusern anzubieten. Diese waren angewiesen "denen ankommenden Fremden alle möglichen Bequemlichkeiten und gute Bedienung (…) zu verschaffen". Für die Unterbringung und Verpflegung in den Gasthäusern gab es je nach Rang der Gäste ("Standes-Personen", "die übrigen Honoratiores" und "bürgerliche Personen und Bediente") genaue Vorgaben und Preise zur Verpflegung und zur Unterbringung.
So musste der Mittagstisch für Standespersonen sechs warme Gerichte und einen Nachtisch für die Summe von 1 Gulden 30 Kreuzer enthalten; das Abendessen für bürgerliche Personen und Bedienstete enthielt hingegen nur eine Suppe, Braten und Salat für 24 Kreuzer. Eine Flasche Champagner kostete 2 Gulden, ein Maß "guten Neckar-Wein" hingegen 48 Kreuzer, das beste Zimmer "mit guten Meubles, 1 Bett (…) nebst Wachs-Lichtern" war für 4 Gulden pro Nacht zu haben. Da bereits 180 Pferde zum offiziellen Gefolge des russischen Großfürsten-Paares gehörten, und weitere 700 Pferde zu den begleitenden hochadeligen Personen mussten auch diese versorgt werden, so dass Stall samt Stroh pro Pferd für 24 Kreuzer pro Nacht angeboten wurden (Hafer pro Nacht kostete 40 Kreuzer extra aufgrund des hohen Einkaufspreis). Gäste von Privat-Zimmern sollten sich bei der Ankunft bei den Wache an den Stadttoren melden und bekämen dann ein Privat-Zimmer vermittelt, wobei die Zimmer-Ausstattung und die Preise mit dem Vermieter direkt zu klären seien. Zudem sollten sich Kutscher, Sänften-Träger und Lakaien melden, da nicht alle Gäste mit ausreichend eigenen Bediensteten und Kutschen anreisen würden.
Auch gab es genau Anweisungen für das Verhalten der Stuttgarter Bürger während des hohen Besuchs, um die größtmögliche Sicherheit als auch das Ansehen der Residenzstadt zu gewährleisten. So wurde den Bäckern und Metzgern bei Strafe befohlen, genügend Brot und Fleisch von guter Qualität anzubieten, den Einwohner verboten Unrat auf die Straße zu leeren, sondern Abfall bis zur täglichen Abfuhr in "Kutter-Fäßlen bis zur Abholung (…) in deren Hauß-Thüre zu stellen", kein (Ab-)Wasser aus den Fenstern auf die Straßen zu schütten und Straßen, "welche seine Herzogliche Durchlaucht mit denen fremden Herrschaften passieren, (…) bei trockenen Wetter (…) zur Verhütung des Staubes (…) mit Wasser zu bespritzen". Zudem war das Betteln, das Versperren von Straße durch Kutschen, sowie das Galoppieren mit Pferden auf den Straßen verboten. Vor allem aber "wird die sammtliche Burgerschaft und besonders die Schul-Jugend (…) erinnert, währender Anwesenheit der fremden Herrschaften bei allen Gelegenheiten sich einer bescheidenen anständigen Aufführung zu befleissigen, und besonders den Fremden mit aller Bescheidenheit zu begegnen (…), auch sich überhaupt zu befleissigen, vor allen Ausschweifungen und Excessen bei schwerer Strafe sich zu hüten (…)".
Das mehrwöchige Besuchsprogramm der hohen Herrschaften umfasste Empfänge, Bälle und Festtafeln im Neuen Schloss, abendliche Opern, Komödien und Operetten, Darbietungen der Schüler der Hohen Karlsakademie, sowie Spazierfahrten, Jagden und Besuche der aufwendig geschmückten Schlösser Ludwigsburg, Solitude und Hohenheim.
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DAS UNVOLLENDETE SCHLOSS
Das Neue Schloss wurde ab 1746 als neues Residenzschloss für den jungen Herzog Carl Eugen von Württemberg erbaut (1728-1793 reg. ab 1744). Das bisherige Alte Schloss erschien dem jungen Herzog nicht mehr repräsentativ genug und zu klein. Nach dem Entwurf des Architekten Leopoldo Retti und unter Leitung des Baumeisters Christoph David Leger wurde zunächst der Gartenflügel, worin sich die Wohnräume des Herzogs und seiner Gattin befinden sollte, und der Mitteltrakt, das sog. Corps de Logis, in Angriff genommen. Bis 1749 waren diese fertig gestellt und mit der kostbaren Innenausstattung der Räume im Gartenflügel konnte begonnen werden. Zeitgleich wurde der Bau des Stadtflügels in Angriff genommen. Nach dem plötzlichen Tod von Leopoldo Retti übernahm ab 1752 der Architekt Philippe de la Guepiere den Fortgang des Schlossbaus und vollendete den Stadtflügel sowie das Portal und die Kuppel des Mitteltrakts.
Nachdem die herzoglichen Wohnräume im Gartenflügel vollständig eingerichtet waren, brach Ende 1762 ein Feuer aus und vernichtete den gesamten Flügel inklusive der kostbaren Möblierung. In aller Eile wurde danach der Stadtflügel eingerichtet, so dass der Herzog im Februar 1763 dort seinen Geburtstag feiern konnte. Man bemühte sich sogleich auch wieder um den Wiederaufbau des Gartenflügels, allerdings scheiterte dies u.a. an den steigenden Kosten und dem nachlassenden Interesse des Herzogs am Neuen Schloss. Infolgedessen verlegt der jungen Herzog den offiziellen Residenzsitz 1764 wieder ins Schloss Ludwigsburg und widmete sich dem Bau der Schlösser Solitude und Hohenheim. Der Architekt Guepiere reiste 1768 wieder nach Paris ab und das Neue Schloss blieb die nächsten Jahre unfertig und ohne größere Nutzung zurück.
Ab 1775 wurden die Bauarbeiten am Schloss unter dem nunmehrigen Architekten Reinhard Ferdinand Fischer wieder aufgenommen. Der Besuch des russischen Großfürsten-Paares 1782 brachte nochmals einen massiven Anschub der weiteren Arbeiten am Schloss mit sich. Angesichts des glanzvollen Besuchs wird ein höchst repräsentatives Neues Schloss als Unterkunft und Rahmen für die zahlreichen Feste und Empfänge benötigt. So wand sich der Herzog am 7. Mai 1782 an die württembergischen Landstände: "(…) daß Wir hiernächst mit einem freundschaftlichen Besuch von den Groß-Fürstlich-Rußischen Herrschaften in Unserer Herzogl. Residenz-Stadt Stuttgardt erfreuet werden sollen; bekanntlich aber biß anher Unser neues hiesiges Residenz-Schloß noch nicht dergestalten in Stande gestellt wurde, um beede Groß-Fürstliche Personen auf eine anständige Weise darinnen empfangen und logieren zu können, So haben Wir uns (…) nothwendiger Dinge veranlaßet befunden (…) damit jenes neues Residenz-Schloß (…) auf eine würdige aber auch dauerhafte Art und Weise ein- und zugerichtet werden möchte (…)". Insgesamt sollten 100.000 Gulden für diese Instandsetzung nötig sein, wobei allein die Möblierung 50.000 Gulden kosten sollte, weswegen der Herzog von seinen Landständen eine jährliche Beteiligung von 20.000 Gulden "erbat".
In den folgenden Jahren wurde auch der Stadtflügel vollständig ausgestattet und der Gartenflügel bis 1791 wiederaufgebaut. Beim Tod Herzogs Carl Eugens 1793 war das Neue Schloss dennoch nicht in allen Bereich vollendet, sondern wurde erst im 19. Jahrhundert unter König Friedrich I. vollständig fertig gestellt.
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DER MARMORSAAL
Der Marmorsaal in der Beletage des Mitteltrakts des Neuen Schloss Stuttgart (ehem. Königliches Residenzschloss) bildete den aufwendigsten und bedeutendsten Fest -und Empfangssaal im gesamten Schloss. Die Wände des ovalen Saals mit einer umlaufenden Galerie im Obergeschoss, waren vollständig mit einheimischen Marmor- und Steinarten verziert. Hierfür verwendete man den rötlichen Böttinger Marmor, weiß-gelblicher Enzweihinger Kalkspat (der beim Wiederaufbau durch den gelb-gefleckten Korallenfels ersetzte wurde), gelb-grauer-Tropfstein aus der Laichinger Höhle auf der schwäbischen Alb, schwarzer Muschelkalk aus Wutach im Schwarzwald, sowie den dunkelgrünen Vert d`Alpes. Ergänzt wurde es durch farbige Stuckmarmor-Verzierungen in den Fensterlaibungen, wobei die Herstellung und Verarbeitung von Stuckmarmor höchst aufwendig war. Durch die Verwendung von einheimischen Materialien sollte sowohl auf die "Natur-Schätze" des Landes verwiesen werden, als auch der Handel im eigenen Land gestärkt werden. Die feuervergoldeten bronzenen Verzierungen vervollständigten den prächtigen Eindruck des Saals. Die sieben massiven Silberleuchter gehören seit 1762 zur Ausstattung des Saals und sind einige der wenigen originalen Einrichtungsobjekte aus der ersten Ausstattungsphase des Schlosses. Die drei großen Leuchter waren bereits 1738 ursprünglich für den Marmorsaal in Schloss Ludwigsburg von dem Augsburger Gold- und Silberschmid Philipp Jakob Drentwett gefertigt worden. Die vier kleineren Leuchter wurden von dem ebenfalls in Augsburg ansässigen Gold- und Silberschmid Bernhard Heinrich Wehye als Ergänzung für den Stuttgarter Marmorsaal gefertigt worden.
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DIE ZERSTÖRUNG UND DER WIEDERAUFBAU DES MARMORSAALS
Während des 2. Weltkriegs wurde das Neue Schloss bei Fliegerangriffen im Frühjahr und Sommer 1944 massiv beschädigt. Der Marmorsaal wurde nahezu zerstört, als die darüber liegende Kuppel durch Brandbomben Feuer fing, einstürzte und die Decke sowie den Boden des Marmorsaals mit sich riss und in das darunterliegende Vestibül im Erdgeschoss stürzt.
Nach Ende des Kriegs standen vom Schloss fast nur noch die Außenmauern, während die Innenräume zum großen Teil zerstört waren. Bis Ende der 1950er Jahre blieb das Neue Schloss als Ruine der Witterung und dem Verfall ausgesetzt, ehe man sich 1958 zum Wiederaufbau entschloss und ab 1960 mit den Bauarbeiten begann. Hierbei wurden die beiden Seitenflügel nur in der Außenfassade rekonstruiert und im Inneren moderne Büroräume eingebaut. Im Mitteltrakt wurde das Treppenhaus und der Marmorsaal wieder weitgehend original rekonstruiert, wobei die Wände möglichst original mit den einstigen Marmor- und Steinarten verkleidet wurden. Da sich von den Deckengemälden jedoch keine Farbfotos erhalten hatten, verzichtete man auf eine Rekonstruktion. Ursprünglich bildete eine Flachdecke mit einer oberhalb des Gesims ansetzenden Illusions- bzw. Architekturmalerei den Rahmen und Hintergrund für die einzelnen Motive im Deckengemälde. Beim Wiederaufbau wurde ein Teil der ursprünglich nur als Malerei ausgeführten Deckenarchitektur jedoch als plastische Stuckaturen umgesetzt und nur eine schmalere, ovale Fläche in der Deckenmitte frei gelassen, die in ihren heutigen Maßen jedoch nicht der historischen Größe des einstigen Deckengemäldes entspricht.
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GROSSFÜRSTIN MARIA FEDOROWNA GEB. PRINZESSIN SOPHIE DOROTHEE VON WÜRTTEMBERG
Die württembergische Prinzessin Sophie Dorothee Auguste Luise (1759-1828) war eine Tochter des späteren Herzogs Friedrich Eugen von Württemberg (1732-1797, reg. 1795-1797) und Nichte des zunächst regierenden Herzogs Carl Eugen von Württemberg (1728-1791).
1776 heiratet sie den russischen Thronfolger Paul (1754-1801) und wurde nach Übertritt zum russischen-orthodoxen Glauben zur Großfürstin Maria Feodorwna. Mit dem Regierungsantritt 1796 des nunmehrigen Kaiser Paul I. von Russland wurde Maria Feodorowna zur Kaiserin von Russland.
Eine direkte verwandtschaftliche Verbindung zwischen dem deutlich kleineren Herzogtum Württemberg und dem mächtigen russischen Zarenhaus war ein großer politischer und gesellschaftlicher Zugewinn für Württemberg.
Eines der insgesamt zehn Kinder von Maria Feodorowna und Paul heiratete 1815 wiederum nach Württemberg: Catharina Pavlowna (1788-1819) ehelichte den späteren König Wilhelm I. von Württemberg (1781-1864) und regierte mit ihm ab 1816 das inzwischen zum Königreich erhobene Württemberg.
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Ab dem 17. September 1782 weilte das russische Großfürsten-Paar in Stuttgart: Maria Feodorowna, geb. Prinzessin Sophie Dorothee, war eine Nicht von Herzog Carl Eugen und hatte 1776 den Thronfolger und späteren russischen Kaiser Paul I. geheiratet. Das großfürstliche Paar war bereits seit gut einem Jahr mit einem rund 375 Personen umfassenden Gefolge auf großer Tour durch Europa, ehe sie in Stuttgart eintrafen. Für das relativ kleine Herzogtum Württemberg und der Stadt Stuttgart war dieser Besuch ein gesellschaftliches und wirtschaftliches Großereignis, da die hohen Gäste samt Gefolge und Dienerschaft, sowie weiterer hochadeliger Besucher (und samt rd. 800 Pferde) jeweils ihrem Rang entsprechend untergebracht, verpflegt und unterhalten werden mussten.
Da nicht alle Personen in den herzoglichen Schlössern untergebracht werden konnten bzw. durften, waren die Stuttgarter Bürger und Wirte angehalten, Unterkünfte in geeignete Privat-Zimmer und Gasthäusern anzubieten. Diese waren angewiesen "denen ankommenden Fremden alle möglichen Bequemlichkeiten und gute Bedienung (…) zu verschaffen". Für die Unterbringung und Verpflegung in den Gasthäusern gab es je nach Rang der Gäste ("Standes-Personen", "die übrigen Honoratiores" und "bürgerliche Personen und Bediente") genaue Vorgaben und Preise zur Verpflegung und zur Unterbringung.
So musste der Mittagstisch für Standespersonen sechs warme Gerichte und einen Nachtisch für die Summe von 1 Gulden 30 Kreuzer enthalten; das Abendessen für bürgerliche Personen und Bedienstete enthielt hingegen nur eine Suppe, Braten und Salat für 24 Kreuzer. Eine Flasche Champagner kostete 2 Gulden, ein Maß "guten Neckar-Wein" hingegen 48 Kreuzer, das beste Zimmer "mit guten Meubles, 1 Bett (…) nebst Wachs-Lichtern" war für 4 Gulden pro Nacht zu haben. Da bereits 180 Pferde zum offiziellen Gefolge des russischen Großfürsten-Paares gehörten, und weitere 700 Pferde zu den begleitenden hochadeligen Personen mussten auch diese versorgt werden, so dass Stall samt Stroh pro Pferd für 24 Kreuzer pro Nachtangeboten wurden (Hafer pro Nacht kostete 40 Kreuzer extra aufgrund des hohen Einkaufspreis). Gäste von Privat-Zimmern sollten sich bei der Ankunft bei den Wache an den Stadttoren melden und bekämen dann ein Privat-Zimmer vermittelt, wobei die Zimmer-Ausstattung und die Preise mit dem Vermieter direkt zu klären seien. Zudem sollten sich Kutscher, Sänften-Träger und Lakaien melden, da nicht alle Gäste mit ausreichend eigenen Bediensteten und Kutschen anreisen würden.
Auch gab es genau Anweisungen für das Verhalten der Stuttgarter Bürger während des hohen Besuchs, um die größtmögliche Sicherheit als auch das Ansehen der Residenzstadt zu gewährleisten. So wurde den Bäckern und Metzgern bei Strafe befohlen, genügend Brot und Fleisch von guter Qualität anzubieten, den Einwohner verboten Unrat auf die Straße zu leeren, sondern Abfall bis zur täglichen Abfuhr in "Kutter-Fäßlen bis zur Abholung (…) in deren Hauß-Thüre zu stellen", kein (Ab-)Wasser aus den Fenstern auf die Straßen zu schütten und Straßen, "welche seine Herzogliche Durchlaucht mit denen fremden Herrschaften passieren, (…) bei trockenen Wetter (…) zur Verhütung des Staubes (…) mit Wasser zu bespritzen". Zudem war das Betteln, das Versperren von Straße durch Kutschen, sowie das Galoppieren mit Pferden auf den Straßen verboten. Vor allem aber "wird die sammtliche Burgerschaft und besonders die Schul-Jugend (…) erinnert, währender Anwesenheit der fremden Herrschaften bei allen Gelegenheiten sich einer bescheidenen anständigen Aufführung zu befleissigen, und besonders den Fremden mit aller Bescheidenheit zu begegnen (…), auch sich überhaupt zu befleissigen, vor allen Ausschweifungen und Excessen bei schwerer Strafe sich zu hüten (…)".
Das mehrwöchige Besuchsprogramm der hohen Herrschaften umfasste Empfänge, Bälle und Festtafeln im Neuen Schloss, abendliche Opern, Komödien und Operetten, Darbietungen der Schüler der Hohen Karlsakademie, sowie Spazierfahrten, Jagden und Besuche der aufwendig geschmückten Schlösser Ludwigsburg, Solitude und Hohenheim.
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Anlässlich des Besuchs des russischen GroßfürstenPaar Maria Feodorowna, einer Nicht Herzog Carl Eugens, und ihres Gatten, dem späteren Zar Paul I., wurde 1782 das Deckengemälde für den Marmorsaal gefertigt. Deckengemälde in bedeutenden Repräsentationsräume wie dem Marmorsaal thematisierten meistens die Glorifizierung des jeweiligen des Regenten. Anlässlich des Besuchs des russischen Großfürstenpaares wurde jedoch eine Darstellung ihnen zu Ehren gewählt.
In einer Flusslandschaft huldigen dem jungen Paar die Personifikationen der Württembergica, in Gestalt einer jungen Herrscherin mit Hermelinmantel und Diadem vor dem Wappen Württembergs, und des Fluss Neckar, in Gestalt eines bärtigen älteren Mannes mit Schilfkranz über der Stirn und einen Krug mit sprudelnden Wasser in seinem linken Arm, umgeben von Flussnymphen und Putti. Das Großfürsten-Paar wird im Profil in einem Bild dargestellt, welches von Minerva, der antiken Göttin u.a. der Weisheit und des Schutzes, gehalten wird. Neben ihr erscheint Hermes, antiker Überbringer göttlicher Botschaften und u.a. Schutzgott der Reisenden, der die Ankunft des Paares verkündet.
Die Besonderheit des Deckengemäldes ist jedoch der Effekt eines Bild-im-Bild: denn es wird zudem der Moment darstellt, in dem Engel und Putti das beschriebene Bild auf die ebenfalls nur gemalte Deckenarchitektur an den vorgesehenen Platz tragen und mit Blumenguirlanden schmücken. Alles scheint in großer Eile und im letzten Moment vor der Ankunft der Gäste zu geschehen, was auf die Umstände der Entstehung des Deckengemäldes verweist: aufgrund des angekündigten Besuchs musste das Deckengemälde in kurzer Zeit entworfen und ausgeführt werden. Für den Entwurf wurde der Hofmaler Nicolas Guibal (1725-1784) beauftragt. Dieser konnte das Werk aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes aber nicht selber ausführen, so dass sein knapp 24-jähriger Schüler Philipp Friedrich Hetsch (1758-1838) die Ausführung übernahm und das Werk in nur 21 Tagen fertigstellen musste.
Das Deckengemälde ist somit nicht nur eine Huldigung an das junge Paar, eine Hervorhebung der neuen bedeutenden Verbindung zwischen dem Zarenreich und Württemberg, sondern auch eine gelungene Umsetzung der im 18. Jahrhundert besonders beliebten Form der Illusionsmalerei.
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Das Neue Schloss wurde ab 1746 als neues Residenzschloss für den jungen Herzog Carl Eugen von Württemberg erbaut (1728-1793 reg. ab 1744). Das bisherige Alte Schloss erschien dem jungen Herzog nicht mehr repräsentativ genug und zu klein. Nach dem Entwurf des Architekten Leopoldo Retti und unter Leitung des Baumeisters Christoph David Leger wurde zunächst der Gartenflügel, worin sich die Wohnräume des Herzogs und seiner Gattin befinden sollte, und der Mitteltrakt, das sog. Corps de Logis, in Angriff genommen. Bis 1749 waren diese fertig gestellt und mit der kostbaren Innenausstattung der Räume im Gartenflügel konnte begonnen werden. Zeitgleich wurde der Bau des Stadtflügels in Angriff genommen. Nach dem plötzlichen Tod von Leopoldo Retti übernahm ab 1752 der Architekt Philippe de la Guepiere den Fortgang des Schlossbaus und vollendete den Stadtflügel sowie das Portal und die Kuppel des Mitteltrakts.
Nachdem die herzoglichen Wohnräume im Gartenflügel vollständig eingerichtet waren, brach Ende 1762 ein Feuer aus und vernichtete den gesamten Flügel inklusive der kostbaren Möblierung. In aller Eile wurde danach der Stadtflügel eingerichtet, so dass der Herzog im Februar 1763 dort seinen Geburtstag feiern konnte. Man bemühte sich sogleich auch wieder um den Wiederaufbau des Gartenflügels, allerdings scheiterte dies u.a. an den steigenden Kosten und dem nachlassenden Interesse des Herzogs am Neuen Schloss. Infolgedessen verlegt der jungen Herzog den offiziellen Residenzsitz 1764 wieder ins Schloss Ludwigsburg und widmete sich dem Bau der Schlösser Solitude und Hohenheim. Der Architekt Guepiere reiste 1768 wieder nach Paris ab und das Neue Schloss blieb die nächsten Jahre unfertig und ohne größere Nutzung zurück.
Ab 1775 wurden die Bauarbeiten am Schloss unter dem nunmehrigen Architekten Reinhard Ferdinand Fischer wieder aufgenommen. Der Besuch des russischen Großfürsten-Paares 1782 brachte nochmals einen massiven Anschub der weiteren Arbeiten am Schloss mit sich. Angesichts des glanzvollen Besuchs wird ein höchst repräsentatives Neues Schloss als Unterkunft und Rahmen für die zahlreichen Feste und Empfänge benötigt. So wand sich der Herzog am 7. Mai 1782 an die württembergischen Landstände: "(…) daß Wir hiernächst mit einem freundschaftlichen Besuch von den Groß-Fürstlich-Rußischen Herrschaften in Unserer Herzogl. Residenz-Stadt Stuttgardt erfreuet werden sollen; bekanntlich aber biß anher Unser neues hiesiges Residenz-Schloß noch nicht dergestalten in Stande gestellt wurde, um beede Groß-Fürstliche Personen auf eine anständige Weise darinnen empfangen und logieren zu können, So haben Wir uns (…) nothwendiger Dinge veranlaßet befunden (…) damit jenes neues Residenz-Schloß (…) auf eine würdige aber auch dauerhafte Art und Weise ein- und zugerichtet werden möchte (…)". Insgesamt sollten 100.000 Gulden für diese Instandsetzung nötig sein, wobei allein die Möblierung 50.000 Gulden kosten sollte, weswegen der Herzog von seinen Landständen eine jährliche Beteiligung von 20.000 Gulden "erbat".
In den folgenden Jahren wurde auch der Stadtflügel vollständig ausgestattet und der Gartenflügel bis 1791 wiederaufgebaut. Beim Tod Herzogs Carl Eugens 1793 war das Neue Schloss dennoch nicht in allen Bereich vollendet, sondern wurde erst im 19. Jahrhundert unter König Friedrich I. vollständig fertig gestellt.
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Der Marmorsaal in der Beletage des Mitteltrakts des Neuen Schloss Stuttgart (ehem. Königliches Residenzschloss) bildete den aufwendigsten und bedeutendsten Fest- und Empfangssaal im gesamten Schloss. Der Saal war der Mittelpunkt des im Auftrag von Herzog Carl Eugen von Württemberg (1728-1791) ab 1746 errichteten Schlosses.
Der Marmorsaal wurde bis 1762 weitgehend fertig gestellt, erhielt sein Deckengemälde aber erst 1782. Anlass war der anstehende Besuch des russischen Großfürsten-Paares, Paul Petrovitch, der spätere Zar Paul I., und seine Gattin Maria Feodorowna, geborene Prinzessin Sophie Dorothee von Württemberg und eine Nichte des Herzogs Carl Eugen, im September 1782.
Die Verbindung zwischen einer württembergischen Prinzessin mit einem Thronfolger des Zarenhaus stellte für das württembergische Herzogshaus einen äußerst prestigeträchtigen gesellschaftlichen Aufstieg dar. Das junge Paar sollte dementsprechend mit allen Ehren und der höchsten Repräsentation empfangen werden und die Residenzstadt Stuttgart sollte sich von der besten Seite zeigen.
Das einstige Deckengemälde wie auch das gesamte Schloss wurde im 2. Weltkrieg massiv beschädigt bzw. zerstört. Im Zuge des Wiederaufbaus in den 1960er Jahren wurde der Marmorsaal weitgehend rekonstruiert, jedoch nicht das Deckengemälde. Da sich offensichtlich nur schwarz-weiß-Fotos der Decke erhalten haben, sah man von einer Rekonstruktion ab.
Erhalten haben sich neben schwarz-weiß-Fotografien der 1920er Jahre auch noch Skizzen von Nicolas Guibal von 1872 sowie eine farbige Darstellung des Marmorsaals von 1856. Anhand dieser Unterlagen konnte eine digitale Rekonstruktion des Deckengemäldes erstellt werden, so dass der Betrachter heute wieder eine Vorstellung dieses außergewöhnlichen Werkes im Marmorsaal erhält.
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Während des 2. Weltkriegs wurde das Neue Schloss bei Fliegerangriffen im Frühjahr und Sommer 1944 massiv beschädigt. Der Marmorsaal wurde nahezu zerstört, als die darüber liegende Kuppel durch Brandbomben Feuer fing, einstürzte und die Decke sowie den Boden des Marmorsaals mit sich riss und in das darunterliegende Vestibül im Erdgeschoss stürzt.
Nach Ende des Kriegs standen vom Schloss fast nur noch die Außenmauern, während die Innenräume zum großen Teil zerstört waren. Bis Ende der 1950er Jahre blieb das Neue Schloss als Ruine der Witterung und dem Verfall ausgesetzt, ehe man sich 1958 zum Wiederaufbau entschließt und ab 1960 mit den Bauarbeiten beginnt. Hierbei wurden die beiden Seitenflügel nur in der Außenfassade rekonstruiert und im Inneren moderne Büroräume eingebaut. Im Mitteltrakt wurde das Treppenhaus und der Marmorsaal wieder weitgehend original rekonstruiert, wobei die Wände möglichst original mit den einstigen Marmor- und Steinarten verkleidet wurden. Da sich von den Deckengemälden jedoch keine Farbfotos erhalten hatten, verzichtete man auf eine Rekonstruktion. Ursprünglich bildete eine Flachdecke mit einer oberhalb des Gesims ansetzenden Illusions- bzw. Architekturmalerei den Rahmen und Hintergrund für die einzelnen Motive im Deckengemälde. Beim Wiederaufbau wurde ein Teil der ursprünglich nur als Malerei ausgeführten Deckenarchitektur jedoch als plastische Stuckaturen umgesetzt und nur eine schmalere, ovale Fläche in der Deckenmitte frei gelassen, die in ihren heutigen Maßen jedoch nicht der historischen Größe des einstigen Deckengemäldes entspricht.
### Titel window_D48BF1B7_F7EA_50DB_41DB_3E156707B76B.title = DAS DECKENGEMÄLDE window_D4A2AB36_F7FA_51DA_41EA_37F5EB6F5346.title = DAS RUSSISCHE GROSSFÜRSTEN-PAAR AUF BESUCH IN STUTTGART window_D4855B34_F7E6_71DE_41D2_3C04BBECE5B1.title = DAS UNVOLLENDETE SCHLOSS window_CDE7F4D3_F85A_505B_41E6_1A0B6F1BE186.title = DAS ZERSTÖRTE DECKENGEMÄLDE IM MARMORSAAL DES NEUEN SCHLOSS STUTTGART window_D4C08940_F7FA_51B6_41AA_3F047B7E4B03.title = DIE ZERSTÖRUNG UND DER WIEDERAUFBAU DES MARMORSAALS ## Skin ### Button Button_41E392A5_60B9_0A08_41BF_F6AAFA87203B.label = FLOORPLAN Button_41E3D2A5_60B9_0A08_41B7_737D4607570D.label = INFO Button_41E382A5_60B9_0A08_41D5_3FD188EFFDD4.label = LOCATION Button_50D923F0_6061_057B_41C9_1D2D7358B7CE.label = MENU Button_41E3F2A5_60B9_0A08_41C3_9FE9C5047659.label = PANORAMAS Button_41E3A2A5_60B9_0A08_41BE_55AB547304EE.label = PHOTOS Button_41E3B2A5_60B9_0A08_41BC_3A36B4FAF7B8.label = REALTOR ### Dropdown DropDown_05783A1F_3AA3_A1D2_41A6_E88282E5373B.label = AMENITIES DropDown_0561BA16_3AA3_A1D2_41C7_FDA0B6E9EE29.label = RECEPTION DropDown_05784A29_3AA3_A1FE_41B1_E2305F2F53BE.label = RESTAURANTS DropDown_05789A1B_3AA3_A1D2_41CC_002739F0C312.label = ROOMS DropDown_057BFA20_3AA3_A1EE_41A9_8EE569D894A7.label = SPORTS AREA DropDown_057B3A27_3AA3_A1F2_41C0_6BB995D79A09.label = SWIMMING POOL ### Image Image_05314BAF_3AA1_A6F2_41CB_86A11240FA50.url = skin/Image_05314BAF_3AA1_A6F2_41CB_86A11240FA50_de.png Image_05314BAF_3AA1_A6F2_41CB_86A11240FA50_mobile.url = skin/Image_05314BAF_3AA1_A6F2_41CB_86A11240FA50_mobile_de.png Image_2045F2E2_ABCC_9225_41DA_35349AD24FB3.url = skin/Image_2045F2E2_ABCC_9225_41DA_35349AD24FB3_de.jpg Image_41E322A5_60B9_0A08_41D0_4D34AC0B3F29.url = skin/Image_41E322A5_60B9_0A08_41D0_4D34AC0B3F29_de.png Image_718C71CD_60B6_E5E3_41B9_105D7970318F.url = skin/Image_718C71CD_60B6_E5E3_41B9_105D7970318F_de.png Image_731CA57E_60BF_A2A1_4190_01076897586C.url = skin/Image_731CA57E_60BF_A2A1_4190_01076897586C_de.jpg Image_731CE57E_60BF_A2A1_41CC_3F43DCC7BC6F.url = skin/Image_731CE57E_60BF_A2A1_41CC_3F43DCC7BC6F_de.jpg Image_818D417B_FDD1_C100_41E5_F9474A9B4EFF.url = skin/Image_818D417B_FDD1_C100_41E5_F9474A9B4EFF_de.png Image_ADEB9C21_C7F3_4120_41D1_53500DCDB794.url = skin/Image_ADEB9C21_C7F3_4120_41D1_53500DCDB794_de.png Image_C9F4DE15_A292_B43D_41D4_9C73DD011F49.url = skin/Image_C9F4DE15_A292_B43D_41D4_9C73DD011F49_de.png Image_DD1FFD4D_C051_4360_41EB_C868D508E027.url = skin/Image_DD1FFD4D_C051_4360_41EB_C868D508E027_de.png Image_DDEABD1F_C057_40E0_41E4_E232F1289328.url = skin/Image_DDEABD1F_C057_40E0_41E4_E232F1289328_de.png Image_EB48C004_A5B2_A69D_41BD_8DD2DEB65C04.url = skin/Image_EB48C004_A5B2_A69D_41BD_8DD2DEB65C04_de.png Image_EE61539E_A297_E9AD_41D6_C36342FA3574.url = skin/Image_EE61539E_A297_E9AD_41D6_C36342FA3574_de.jpg ### Label Label_0E9CEE5D_36F3_E64E_419C_5A94FA5D3CA1.text = COMPANY NAME Label_0E9CEE5D_36F3_E64E_419C_5A94FA5D3CA1_mobile.text = COMPANY NAME Label_0C5F23A8_3BA0_A6FF_419F_468451E37918_mobile.text = DOLOR SIT AMET Label_0C5F23A8_3BA0_A6FF_419F_468451E37918.text = DOLOR SIT AMET Label_0C5F13A8_3BA0_A6FF_41BD_E3D21CFCE151.text = LOREM Label_0C5F13A8_3BA0_A6FF_41BD_E3D21CFCE151_mobile.text = LOREM ### Multiline Text HTMLText_EB4F5005_A5B2_A69F_41A8_4675D0BFB44A.html =
Der Marmorsaal in der Beletage des Mitteltrakts des Neuen Schloss Stuttgart (ehem. Königliches Residenzschloss) bildete den aufwendigsten und bedeutendsten Fest -und Empfangssaal im gesamten Schloss. Der Saal war der Mittelpunkt des im Auftrag von Herzog Carl Eugen von Württemberg (1728-1791) ab 1746 errichteten Schlosses.
Der Marmorsaal wurde bis 1762 weitgehend fertig gestellt, erhielt sein Deckengemälde aber erst 1782. Anlass war der anstehende Besuch des russischen Großfürsten-Paares, Paul Petrovitch, der spätere Zar Paul I., und seine Gattin Maria Feodorowna, geborene Prinzessin Sophie Dorothee von Württemberg und eine Nichte des Herzogs Carl Eugen, im September 1782.
Die Verbindung zwischen einer württembergischen Prinzessin mit einem Thronfolger des Zarenhaus stellte für das württembergische Herzogshaus einen äußerst prestigeträchtigen gesellschaftlichen Aufstieg dar. Das junge Paar sollte dementsprechend mit allen Ehren und der höchsten Repräsentation empfangen werden und die Residenzstadt Stuttgart sollte sich von der besten Seite zeigen.
Das einstige Deckengemälde wie auch das gesamte Schloss wurde im 2. Weltkrieg massiv beschädigt bzw. zerstört. Im Zuge des Wiederaufbaus in den 1960er Jahren wurde der Marmorsaal weitgehend rekonstruiert, jedoch nicht das Deckengemälde. Da sich offensichtlich nur schwarz-weiß-Fotos der Decke erhalten haben, sah man von einer Rekonstruktion ab.
Erhalten haben sich neben schwarz-weiß-Fotografien der 1920er Jahre auch noch Skizzen des Deckengemäldes von Nicolas Guibal von 1782 sowie eine farbige Darstellung des Marmorsaals von 1856. Anhand dieser Unterlagen konnte eine digitale Rekonstruktion des Deckengemäldes erstellt werden, so dass der Betrachter heute wieder eine Vorstellung dieses außergewöhnlichen Werkes im Marmorsaal erhält.
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Mauris aliquet neque quis libero consequat vestibulum. Donec lacinia consequat dolor viverra sagittis. Praesent consequat porttitor risus, eu condimentum nunc. Proin et velit ac sapien luctus efficitur egestas ac augue. Nunc dictum, augue eget eleifend interdum, quam libero imperdiet lectus, vel scelerisque turpis lectus vel ligula. Duis a porta sem. Maecenas sollicitudin nunc id risus fringilla, a pharetra orci iaculis. Aliquam turpis ligula, tincidunt sit amet consequat ac, imperdiet non dolor.
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Das zerstörte Deckengemälde im Marmorsaal des Neuen Schloss Stuttgart


Der Marmorsaal in der Beletage des Mitteltrakts des Neuen Schloss Stuttgart (ehem. Königliches Residenzschloss) bildete den aufwendigsten und bedeutendsten Fest -und Empfangssaal im gesamten Schloss. Der Saal war der Mittelpunkt des im Auftrag von Herzog Carl Eugen von Württemberg (1728-1791) ab 1746 errichteten Schlosses.
Der Marmorsaal wurde bis 1762 weitgehend fertig gestellt, erhielt sein Deckengemälde aber erst 1782. Anlass war der anstehende Besuch des russischen Großfürsten-Paares, Paul Petrovitch, der spätere Zar Paul I., und seine Gattin Maria Feodorowna, geborene Prinzessin Sophie Dorothee von Württemberg und eine Nichte des Herzogs Carl Eugen, im September 1782.
Die Verbindung zwischen einer württembergischen Prinzessin mit einem Thronfolger des Zarenhaus stellte für das württembergische Herzogshaus einen äußerst prestigeträchtigen gesellschaftlichen Aufstieg dar. Das junge Paar sollte dementsprechend mit allen Ehren und der höchsten Repräsentation empfangen werden und die Residenzstadt Stuttgart sollte sich von der besten Seite zeigen.
Das einstige Deckengemälde wie auch das gesamte Schloss wurde im 2. Weltkrieg massiv beschädigt bzw. zerstört. Im Zuge des Wiederaufbaus in den 1960er Jahren wurde der Marmorsaal weitgehend rekonstruiert, jedoch nicht das Deckengemälde. Da sich offensichtlich nur schwarz-weiß-Fotos der Decke erhalten haben, sah man von einer Rekonstruktion ab.
Erhalten haben sich neben schwarz-weiß-Fotografien der 1920er Jahre auch noch Skizzen des Deckengemäldes von Nicolas Guibal von 1781 sowie eine farbige Darstellung des Marmorsaals von 1856. Zudem existieren noch Deckengemälde von Nicolas Guibal in den Schlössern Solitude Stuttgart und im Badhaus im Schlossgarten Schwetzingen, wodurch man eine Vorstellung von der Farbauswahl des Künstlers erhält. Anhand dieser Unterlagen konnte eine digitale Rekonstruktion des Deckengemäldes erstellt werden, so dass der Betrachter heute wieder eine Vorstellung dieses außergewöhnlichen Werkes im Marmorsaal erhält.
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Das zerstörte Deckengemälde im Marmorsaal des Neuen Schloss Stuttgart



Der Marmorsaal in der Beletage des Mitteltrakts des Neuen Schloss Stuttgart (ehem. Königliches Residenzschloss) bildete den aufwendigsten und bedeutendsten Fest -und Empfangssaal im gesamten Schloss. Der Saal war der Mittelpunkt des im Auftrag von Herzog Carl Eugen von Württemberg (1728-1791) ab 1746 errichteten Schlosses.
Der Marmorsaal wurde bis 1762 weitgehend fertig gestellt, erhielt sein Deckengemälde aber erst 1782. Anlass war der anstehende Besuch des russischen Großfürsten-Paares, Paul Petrovitch, der spätere Zar Paul I., und seine Gattin Maria Feodorowna, geborene Prinzessin Sophie Dorothee von Württemberg und eine Nichte des Herzogs Carl Eugen, im September 1782.
Die Verbindung zwischen einer württembergischen Prinzessin mit einem Thronfolger des Zarenhaus stellte für das württembergische Herzogshaus einen äußerst prestigeträchtigen gesellschaftlichen Aufstieg dar. Das junge Paar sollte dementsprechend mit allen Ehren und der höchsten Repräsentation empfangen werden und die Residenzstadt Stuttgart sollte sich von der besten Seite zeigen.
Das einstige Deckengemälde wie auch das gesamte Schloss wurde im 2. Weltkrieg massiv beschädigt bzw. zerstört. Im Zuge des Wiederaufbaus in den 1960er Jahren wurde der Marmorsaal weitgehend rekonstruiert, jedoch nicht das Deckengemälde. Da sich offensichtlich nur schwarz-weiß-Fotos der Decke erhalten haben, sah man von einer Rekonstruktion ab.
Erhalten haben sich neben schwarz-weiß-Fotografien der 1920er Jahre auch noch Skizzen des Deckengemäldes von Nicolas Guibal von 1782 sowie eine farbige Darstellung des Marmorsaals von 1856. Anhand dieser Unterlagen konnte eine digitale Rekonstruktion des Deckengemäldes erstellt werden, so dass der Betrachter heute wieder eine Vorstellung dieses außergewöhnlichen Werkes im Marmorsaal erhält.


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Das zerstörte Deckengemälde im Marmorsaal des Neuen Schloss Stuttgart



Der Marmorsaal in der Beletage des Mitteltrakts des Neuen Schloss Stuttgart (ehem. Königliches Residenzschloss) bildete den aufwendigsten und bedeutendsten Fest -und Empfangssaal im gesamten Schloss. Der Saal war der Mittelpunkt des im Auftrag von Herzog Carl Eugen von Württemberg (1728-1791) ab 1746 errichteten Schlosses.
Der Marmorsaal wurde bis 1762 weitgehend fertig gestellt, erhielt sein Deckengemälde aber erst 1782. Anlass war der anstehende Besuch des russischen Großfürsten-Paares, Paul Petrovitch, der spätere Zar Paul I., und seine Gattin Maria Feodorowna, geborene Prinzessin Sophie Dorothee von Württemberg und eine Nichte des Herzogs Carl Eugen, im September 1782.
Die Verbindung zwischen einer württembergischen Prinzessin mit einem Thronfolger des Zarenhaus stellte für das württembergische Herzogshaus einen äußerst prestigeträchtigen gesellschaftlichen Aufstieg dar. Das junge Paar sollte dementsprechend mit allen Ehren und der höchsten Repräsentation empfangen werden und die Residenzstadt Stuttgart sollte sich von der besten Seite zeigen.
Das einstige Deckengemälde wie auch das gesamte Schloss wurde im 2. Weltkrieg massiv beschädigt bzw. zerstört. Im Zuge des Wiederaufbaus in den 1960er Jahren wurde der Marmorsaal weitgehend rekonstruiert, jedoch nicht das Deckengemälde. Da sich offensichtlich nur schwarz-weiß-Fotos der Decke erhalten haben, sah man von einer Rekonstruktion ab.
Erhalten haben sich neben schwarz-weiß-Fotografien der 1920er Jahre auch noch Skizzen des Deckengemäldes von Nicolas Guibal von 1782 sowie eine farbige Darstellung des Marmorsaals von 1856. Anhand dieser Unterlagen konnte eine digitale Rekonstruktion des Deckengemäldes erstellt werden, so dass der Betrachter heute wieder eine Vorstellung dieses außergewöhnlichen Werkes im Marmorsaal erhält.


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Das zerstörte Deckengemälde im Marmorsaal des Neuen Schloss Stuttgart
### Tooltip Image_ADEB9C21_C7F3_4120_41D1_53500DCDB794.toolTip = Besuchen Sie die Seite der staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg IconButton_DD1E35E2_AAF5_ABE2_41D8_B0165D2FF1A5.toolTip = Fullscreen Container_818C817C_FDD1_C100_41E7_3197C8D1D11C.toolTip = INFO zerstörtes Deckengemälde Container_C9F7EE14_A292_B433_41CF_00EF66181B74.toolTip = INFO zerstörtes Deckengemälde ## Tour ### Beschreibung tour.description = Digitale Deckenrekonstruktion von Daniel Ordelt ### Cookies Policy CookiesPolicy_CB6EADDA_F82A_3055_41DB_91F58B002EEA.url = https://www.schloesser-und-gaerten.de/wir-ueber-uns/datenschutz ### Titel tour.name = MARMORSAAL NEUES SCHLOSS STUTTGART