VIRTUELLE 360° RUNDGÄNGE FÜR FREILICHTMUSEEN

Square

Die Aufgaben von Freilichtmuseen sind das Sammeln, Bewahren, Erforschen und Vermitteln von Kulturzuständen sowie -entwicklungen, handwerklichen, technischen sowie intustriellen Fortschritten an einem oder mehreren Orten.

Mit viel Liebe und Hingabe werden solche Museen betrieben und verwaltet um weiteren Generationen das Vergangene zugänglich und verständlich zu machen.
Durch den Einsatz von virtuellen 360° Rundgängen für Freilichtmuseen ergibt sich die Möglichkeit, eine wesentlich breitere Masse an Besuchern zu erreichen und das Areal mit den jeweiligen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu digitalisieren. Mit Hilfe von Live Guided Touren können zum Beispiel Schulklassen durch einen angefertigten virtuellen 360° Rundgang des Museums geführt werden, während diese der Führung gemeinsam in der Klasse auf dem Beamer folgen.

Durch die Möglichkeit eine Video- oder Telefonverbindung innerhalb der Tour zu starten können so Museumsmitarbeiter ohne Probleme ihr Wissen vermitteln und anfallende Fragen sofort beantworten. Dies kommt vor allem bei den Bereichen Erforschen, Vermitteln und Bewahren zu gute.